Wer bekommt Brustkrebs und wer überlebt?

Nach einigen Jahrzehnten gezielter Forschungs- und Sensibilisierungskampagnen ist Brustkrebs zwar nicht mehr das Todesurteil, das es früher war - die Sterblichkeitsraten in den USA sind derzeit um 24 Prozent niedriger als noch vor 17 Jahren, was zum großen Teil dem zu verdanken ist zu den jüngsten Fortschritten bei Diagnose- und Behandlungsinstrumenten. Mit diesem Wissenszufluss sind jedoch einige beängstigende Erkenntnisse verbunden: Wissenschaftler wissen jetzt nicht nur, wer am wahrscheinlichsten mit Brustkrebs diagnostiziert wird, sondern können auch vorhersagen, wer am wahrscheinlichsten istnichtum es zu überleben. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was wir jetzt über Brustkrebs wissen.



Junge Frauen, die an Brustkrebs erkranken, sterben eher

Frauen, bei denen vor dem 40. Lebensjahr Brustkrebs diagnostiziert wird, haben etwas schlechtere Prognosen als ältere Frauen: Ihre Fünfjahresüberlebensrate liegt nach Angaben der American Cancer Society (ACS) bei 82 Prozent, verglichen mit 85 Prozent bei Frauen im Alter von 40 bis 74 Jahren. Warum? 'Jüngere Frauen haben mit größerer Wahrscheinlichkeit aggressivere Tumoren', erklärt Lisa Carey, Ärztliche Direktorin des Brustzentrums der Universität von North Carolina.



Jüngere Frauen neigen auch dazu, dichteres Brustgewebe zu haben, was es für Mammogramme schwieriger macht, Tumore zu erkennen. Das heißt, diese Frauen normalerweise nichterhaltenJährliche Mammogramme (das ACS empfiehlt jährliche Vorsorgeuntersuchungen ab 40 Jahren), sodass Fälle häufig erst dann erkannt werden, wenn die Frau selbst einen Knoten bemerkt - zu diesem Zeitpunkt ist der Krebs häufig weiter fortgeschritten. Selbst dann wird sie wahrscheinlich von ihrem Arzt umgehauen. 'Es ist üblich, dass eine 28-Jährige ihrem Arzt einen Knoten zeigt, nur um ihn sagen zu lassen:' Sie sind zu jung, um an Brustkrebs zu erkranken ', warnt Lillie Shockney, Verwaltungsdirektorin des Brustzentrums der Johns Hopkins Avon Foundation .

Während Sie das Alter, in dem Brustkrebs auftritt, nicht kontrollieren können, können Sie Schritte unternehmen, um Ihre Chancen auf eine frühzeitige Diagnose zu erhöhen, was wiederum Ihre Chancen erhöht, ihn zu schlagen. Für den Anfang, wenn Sie eine Familienanamnese der Krankheit haben, beginnen Sie das Screening 10 Jahre früher als das Alter, in dem Ihr Verwandter diagnostiziert wurde, sagt Shockney. Wenn möglich, gehen Sie zu einer Einrichtung, die digitale Mammographie anbietet, die laut dem National Cancer Institute (NCI) höhere Erkennungsraten als die Standard-Mammographie bei Frauen unter 50 Jahren aufweist. Wenn Sie eine habenstarkFamilienanamnese der Krankheit - zwei oder mehr Familienmitglieder ersten Grades, wie Ihre Mutter oder Schwester, wurden diagnostiziert - fragen Sie Ihren Arzt nach spezifischeren diagnostischen Tests wie BRCA-Gentests, bei denen nach erblichen Genmutationen gesucht wird, die mit Brustkrebs zusammenhängen . Und wissen Sie, dass Sie auch dann ein Risiko haben können, wenn Sie in Ihrer unmittelbaren Familie keinen Brustkrebs haben, wenn Sie Verwandte mit hormonell bedingten Krebsarten wie Prostata- oder Eierstockkrebs haben, die auch mit BRCA-Genmutationen zusammenhängen.

Lassen Sie unabhängig von Ihrem Alter oder Ihrer Familienanamnese eine jährliche klinische Brustuntersuchung durchführen und notieren Sie sich Veränderungen im Gefühl Ihrer Brüste. Wenn Sie einen Knoten finden, geraten Sie nicht in Panik - etwa 80 Prozent der biopsierten Brustklumpen sind gutartig. Rufen Sie aber sofort Ihren Frauenarzt an, um weitere Tests zu besprechen. Und wenn er sagt, dass Sie zu jung sind, um sich Sorgen zu machen, sagen Sie ihm, dass Sie zu jung sindnichtzu - und einen anderen Arzt finden.



Wer bekommt Brustkrebs? Mark Hauser

Brustkrebs ist bei Frauen aus Minderheiten tödlicher

Die Gesamtüberlebensrate von Brustkrebs hat sich möglicherweise verbessert, jedoch nicht bei Frauen aus Minderheiten: Tatsächlich sterben drei Minderheitengruppen - afroamerikanische, indianische und hispanische Frauen - alle bis zu 70 Prozent häufiger nach einer Diagnose als kaukasische Frauen. Laut einer Studie am Fred Hutchinson Cancer Research Center in Seattle. Ein Grund dafür ist, dass der unheilbarste Tumortyp - dreifach negativ - afroamerikanische und hispanische Frauen stärker betrifft als kaukasische Frauen. Und es ist noch häufiger bei jungen schwarzen Frauen, sagt Carey. Ihre Forschung zeigt, dass 39 Prozent der prämenopausalen afroamerikanischen Brustkrebsopfer einen dreifach negativen Tumor haben, verglichen mit 14 Prozent aller nicht-afroamerikanischen Frauen in jedem Alter. 'Wir sind uns nicht sicher, warum - es kann genetisch bedingt sein', sagt Carey.

Unabhängig von ihrer Krebsart erhalten Frauen aus Minderheiten möglicherweise nicht die vollständige Behandlung, die sie benötigen. Eine Studie der Universität von Rochester ergab, dass Ärzte schwarzen Frauen tendenziell niedrigere Dosen einer Chemotherapie geben als weißen Frauen. 'Wir glauben, dass Ärzte nicht einmal wissen, dass sie dies tun', erklärt die Studienautorin Jennifer Griggs, MD. 'Andere Umfragen haben ergeben, dass Ärzte afroamerikanische Patienten als weniger wahrscheinlich empfinden, sich an medizinische Ratschläge zu halten, so dass sie möglicherweise unbewusst sind.' Sorgen Sie sich, dass eine zu hohe Dosis Nebenwirkungen hervorruft, die die Patienten davon abhalten, wiederzukommen. '



Krebserkrankungen bei Frauen aus Minderheiten werden häufig auch zu einem späteren Zeitpunkt diagnostiziert, wahrscheinlich weil sie keine entscheidenden diagnostischen Tests durchführen: Nur 43 Prozent aller afroamerikanischen Frauen über 40 gaben an, im letzten Jahr eine Mammographie durchgeführt zu haben Studie. 'Ich habe Frauen aus Minderheiten mit riesigen Tumoren in mein Büro kommen lassen und sie gefragt:' Warum sind Sie nicht früher reingekommen? ', Sagt Dr. Christine Pellegrino, Assistenzprofessorin am Albert Einstein College of Medicine in Bronx, NY. „Manchmal sagen sie, es liegt daran, dass sie keine Krankenversicherung hatten oder dass sie zu beschäftigt sind, zu arbeiten oder auf ihre Kinder aufzupassen. Aber im Großen und Ganzen geht es entweder um mangelndes Bewusstsein und mangelnde Aufklärung über Brustkrebs oder verständlicherweise um Ablehnung. '

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Bestimmte Tumoren sind weniger behandelbar als andere, und Ärzte kennen Ihre Chancen, sie zu bekommen

Früher vertrauten die Ärzte auf die Inszenierung - die Größe des Krebses und wie weit er sich ausgebreitet hatte -, um die Prognose zu bestimmen, aber jetzt kennen sie diesen TumorArtist noch wichtiger. 'Verschiedene Arten von Tumoren haben unterschiedliche' Persönlichkeiten 'und jede reagiert unterschiedlich auf die Behandlung', sagt Eric P. Winer, M.D., Direktor für Brustonkologie am Dana-Farber Cancer Institute in Boston. Ungefähr zwei Drittel aller Brustkrebstumoren sind hormonsensitiv, was bedeutet, dass sie als Reaktion auf Östrogen wachsen. Die gute Nachricht: Frauen mit hormonsensitiven Tumoren haben eine höhere Überlebensrate, da diese Tumoren langsamer wachsen als andere Typen und mit einer Hormontherapie häufig daran gehindert werden können, erneut aufzutreten.

Weitere 20 Prozent aller Brustkrebserkrankungen enthalten geringe Mengen eines Proteins namens Human Epidermal Growth Factor Rezeptor 2 (HER2), das das Tumorwachstum fördert, sagt Winer. Diese HER2-positiven Tumoren hatten traditionell eine schlechtere Prognose, da sie sich tendenziell schneller ausbreiten, neuere Medikamente jedoch die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens verringern.

Die letzten ungefähr 15 Prozent aller Brustkrebstumoren sind dreifach negativ. Sie sind aggressiver und treten häufiger wieder auf als die anderen, sagt Winer, und sie sind auch mit den schlechtesten Überlebensraten verbunden.

Fast die Hälfte der Frauen bekommt nicht genug Chemo

Wenn Sie vor dreißig Jahren Brustkrebs hatten, haben Sie eine Mastektomie bekommen. 'Selbst heute, wenn die meisten meiner Patienten erfahren, dass sie Brustkrebs haben, lautet ihr erster Impuls:' Geben Sie mir eine Mastektomie, damit ich mir keine Sorgen mehr machen muss ', sagt der Onkologe Richard Bleicher, MD, von Fox Chase Cancer Center in Philadelphia. Experten sind sich jetzt einig, dass ein aggressiverer Ansatz für die Behandlung von Krebs im Frühstadium nicht unbedingt besser ist. Tatsächlich ergab eine wegweisende Studie, dass Frauen mit Brustkrebs im Stadium I und II, die eine Lumpektomie mit Bestrahlung hatten, genauso wahrscheinlich überlebten wie Frauen, die sich einer Mastektomie unterzogen hatten.

Über die Operation und Chemotherapie hinaus hängt jede Langzeitbehandlung vom Tumortyp ab. Beispielsweise nehmen Frauen mit hormonsensitiven Krebserkrankungen im Frühstadium häufig ein Antiöstrogen-Medikament wie Tamoxifen ein, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens um etwa die Hälfte verringert wird. Medikamente wie Herceptin und Tykerb werden zur Behandlung von HER2-positiven Brustkrebserkrankungen eingesetzt. Beide arbeiten daran, das HER2-Protein zu blockieren, das das Wachstum von Krebszellen auslöst. Diese und andere Behandlungen sind erfolgreicher als je zuvor, aber viele Betroffene profitieren nicht in vollem Umfang: Satten 70 Prozent der Frauen mit Mastektomien wurde laut einer Studie nie gesagt, dass eine weniger dramatische Operation wie Lumpektomie eine Option sei im Auftrag der American Society of Clinical Oncology. Und bis zur Hälfte aller Brustkrebspatientinnen hat möglicherweise Chemotherapie-Dosen erhalten, die unter den empfohlenen Werten lagen.

'Um die besten und aktuellsten Behandlungen zu erhalten, stellen Sie sicher, dass alle Ärzte, die Sie sehen, Erfahrung in der Behandlung von Brustkrebs haben, egal ob es sich um Ihren Chirurgen, Ihren Onkologen oder den Strahlentherapeuten handelt', sagt Winer. Eine Option: eines der 64 vom NCI ausgewiesenen umfassenden Krebszentren im ganzen Land - diese Einrichtungen sind häufig an klinischen Studien beteiligt und behandeln große Mengen von Brustkrebspatientinnen. (Finden Sie ein Zentrum in Ihrer Nähe unterCancer.gov.)

Übergewichtige Frauen entwickeln und sterben häufiger an Brustkrebs

Nur sehr wenige von uns können sich rühmen, dass wir noch in unsere High-School-Ballkleider passen. Wenn Sie jedoch seit Ihrem 18. Geburtstag mehr als 20 Pfund zugenommen haben, ist Ihr Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, um 40 Prozent höher als bei denen, die innerhalb von 5 Pfund bleiben Untersuchungen des ACS zeigen, dass sie im Teenageralter schwer sind. Überschüssige Pfunde senken auch Ihr Überlebensrisiko: Brustkrebskranke mit einem Body-Mass-Index (BMI, ein Maß für Körperfett basierend auf Größe und Gewicht) von 25 bis 29 sterben 34 Prozent häufiger an Brustkrebs als normale Gewicht, nach einer großen Überprüfung aus dem Hutchinson Center. Und übergewichtige Frauen (mit einem BMI von 30 plus) überleben 63 Prozent weniger.

'Wenn Sie übergewichtig sind, haben Sie einen höheren Insulinspiegel, der das Wachstum von Krebszellen fördert', erklärt die Review-Autorin Anne McTiernan, M.D., Direktorin des Präventionszentrums am Hutchinson Center. Eine weitere Erklärung für schlechte Überlebensraten: Fast 40 Prozent der stark übergewichtigen Frauen erhalten laut Untersuchungen der Universität von Rochester eine signifikant niedrigere Chemodosis als nötig. 'Je schwerer Sie sind, desto mehr Chemotherapie benötigen Sie, um Krebs auszurotten - und einige Ärzte haben Angst, Patienten so massive Dosen zu verabreichen', sagt Griggs, der die Studie verfasst hat.

Es gibt jedoch einige beruhigende Neuigkeiten für diejenigen, die schwer sind: Abnehmen in jedem Alter kann helfen, das Brustkrebsrisiko zu senken. Erkenntnisse in derZeitschrift der American Medical Associationzeigen, dass Frauen nach der Menopause, die 22 Pfund abgenommen hatten, mit einer um 57 Prozent geringeren Wahrscheinlichkeit an der Krankheit erkrankten als Frauen, die ihr Gewicht beibehielten.

Ferne Dixon.

Frauen, die sich fettarm und vegetarisch ernähren, sind vor Brustkrebs sicherer

Es gibt viele widersprüchliche Untersuchungen zum Ernährungs- und Brustkrebsrisiko, aber die neuesten Erkenntnisse legen nahe, dass eine fettarme Ernährung und das Essen vieler Produkte zur Vorbeugung der Krankheit beitragen können. Eine Studie der National Institutes of Health ergab, dass Frauen nach der Menopause, die 40 Prozent ihrer Kalorien aus Fett bezogen, 11 Prozent häufiger an Brustkrebs erkrankten als Frauen, die 20 Prozent ihrer Kalorien aus Fett erhielten. In einer französischen Studie senkte der Verzehr von reichlich Obst, Gemüse und Vollkornprodukten das Risiko von Frauen um 17 Prozent.

Eine fettarme, vegetarisch-reiche Ernährung scheint auch dazu beizutragen, ein erneutes Auftreten von Brustkrebs zu verhindern. Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium, die weniger als 33 Gramm Fett täglich konsumierten, reduzierten ihre Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens in einer NCI-Studie um etwa 24 Prozent. Und neue Untersuchungen haben ergeben, dass das Essen von mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse pro Tag (und drei Stunden wöchentlich mäßiger Bewegung) das Risiko, an Brustkrebs zu sterben, halbieren kann.

'Wir wissen, dass eine fettreiche Ernährung Hormone fördert, die das Wachstum von Krebszellen fördern', erklärt McTiernan. Und eine fettarme Ernährung wehrt auch die zusätzlichen Pfunde ab, die das Brustkrebsrisiko erhöhen. Was Obst und Gemüse betrifft: 'Je mehr Sie essen, desto größer ist Ihre Chance, mehr Antioxidantien und sekundäre Pflanzenstoffe zur Krebsbekämpfung zu konsumieren', erklärt Jennifer K. Reilly, RD, leitende Ernährungsberaterin bei The Cancer Project, einer gemeinnützigen Verbraucherbildungsgruppe in Washington , DC

Frauen, die Sport treiben, entwickeln seltener Brustkrebs

Ob es Ihnen gefällt oder nicht, regelmäßiges Training ist eine der besten Möglichkeiten, um Brustkrebs vorzubeugen und eine Diagnose zu überleben. Und Sie müssen nicht viel Energie aufwenden, um einen Nutzen daraus zu ziehen - nur 1,3 Stunden wöchentliche mäßige Aktivität senkten das Risiko von Frauen, an der Krankheit zu erkranken, in einer Studie der University of Southern California um 20 Prozent. Das gilt auch fürPrügelDie Krankheit: Eine Studie der Harvard University an fast 3.000 Frauen mit Brustkrebs ergab, dass diejenigen, die nur eine Stunde pro Woche mit einer Geschwindigkeit von 2 bis 3 Meilen pro Stunde gingen, ihr Sterberisiko um 20 Prozent verringerten.

Übung enthält viele starke Antikrebsschläge: Sie reduziert den Spiegel des zirkulierenden Östrogens, das hormonsensitive Tumoren ernährt. es senkt den Insulinspiegel, ein Hormon, das mit einem Wiederauftreten verbunden ist; und es hilft Ihnen, die zusätzlichen Pfunde fallen zu lassen, die Ihr Risiko erhöhen. Gehen ist der einfachste Weg, um sich in Bewegung zu setzen. Erwägen Sie daher den Kauf eines Schrittzählers: Es hat sich gezeigt, dass das einfache Anstecken eines Schrittzählers alle Frauen dazu motiviert, sich jeden Tag in mehr Schritten zu schleichen. Eine Studie der Universität von Alberta ergab, dass Brustkrebsüberlebende, die einen Schrittzähler erhielten, zunahmen ihre Übung um fast 90 Minuten pro Woche, verglichen mit einer 30-minütigen Steigerung pro Woche bei denen, die keine bekamen. Machen Sie also einen Schritt in die richtige Richtung für Ihre Gesundheit.

Julie Tibbits und Jessica

Überlebensgeschichten:

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JULIE TIBBITS, 33

Verheiratete Mutter von Jessica, 4; El Dorado Hills, CA.

Diagnose im Dezember 2002mit hormonsensitivem Krebs im Stadium IV

Ich war im achten Monat schwanger, als meine Hüften zu schmerzen begannen. Ich dachte, es sei schwangerschaftsbedingt, aber eine MRT ergab eine Masse auf meinem Becken. Innerhalb weniger Tage erfuhr ich, dass ich Brustkrebs hatte, der sich auf meine Leber und Knochen ausgebreitet hatte. Mein Onkologenteam hat mich im Grunde genommen abgeschrieben - sie gaben mir ungefähr ein Jahr zu leben und sagten mir, ich solle meine Angelegenheiten in Ordnung bringen. Mein Mann und ich weinten ungefähr zwei Stunden lang, und dann sagten wir: 'Also gut, lassen Sie uns herausfinden, was zu tun ist.'

Ungefähr eine Woche später brachte ich mein kleines Mädchen Jessica zur Welt und ließ gleichzeitig meine Eierstöcke entfernen, weil mein Krebs durch Östrogen ausgelöst wurde. Jessica war 3 Pfund, 13 Unzen - klein, aber gesund. Meine Krankheit wurde bekannt, und eine Freundin meiner Familie empfahl mir, ihren Onkologen im Arlington Cancer Center in Texas aufzusuchen. Als ich ihn traf, sagte er: 'Du wirst da sein, wenn deine Tochter heiratet' - das musste ich hören. Wir zogen nach Arlington, während ich eine Mastektomie und Chemotherapie hatte.

„Ich bin jetzt seit fast vier Jahren in Remission. Ja, ich habe Angst, wenn ich an die Zukunft denke. Aber obwohl ich nicht vorhersagen kann, ob mein Krebs zurückkehren wird, kann ich Hoffnung haben und ein Leben führen. '

FERNE DIXON, 42

Produktionsleiter drucken; Single; Rochester, NY

Diagnose im April 2006mit dreifach negativem Brustkrebs im Stadium II; Stufe IIIA im September 2006; Stufe IV im Mai 2007

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„Als ich im Dezember 2005 auf einem Kreuzfahrtschiff arbeitete, fand ich zum ersten Mal einen Knoten in meiner rechten Brust sowie einen Nippelausfluss. Der Schiffsarzt sagte, es handele sich um eine Infektion und verabreichte mir Antibiotika, aber nach drei verschiedenen Behandlungen funktionierten sie nicht schlug er vor, dass ich eine Mammographie bekomme, wenn wir andocken. Ich dachte, ich würde nicht in die Brustkrebsform passen - ich war jung und gesund und hatte keine Familiengeschichte der Krankheit.

„Aber meine Mammographie nahm eine Masse auf und Biopsien zeigten, dass ich Krebs in meiner Brust und meinem Lymphknoten hatte. Mein Onkologe war nicht optimistisch. Er erzählte mir, dass mein Krebs eine sehr aggressive Form war, die er bei vielen jungen afroamerikanischen Frauen wie mir gesehen hatte. Er wollte es mit der stärksten Chemotherapie sprengen, die er hatte, und ich sagte: 'Kommen wir zur Sache.'

„Ich habe die Behandlung im letzten Januar endlich beendet. Im April bekam ich Schmerzen in der Brust. Scans zeigten, dass der Krebs zurück war und sich auf meine Lungen, Lymphknoten und Brustwand ausgebreitet hatte. Seitdem hat es sich auf meine Haut ausgebreitet und ich habe mehr und größere Tumoren; In ein paar Wochen beginne ich wieder mit der Chemotherapie.

'An diesem Punkt bin ich ausgeflippt. Hoffentlich bekommen sie es diesmal endgültig, aber ich denke, ich werde mich für den Rest meines Lebens damit befassen. '

Ferne Dixon hat seitdem ihren Kampf gegen Brustkrebs verloren.

TAMIKA COOK, 33

Klinischer Spezialist; verheiratete Mutter von Kiki, 14, und Zaire, 9; Augusta, GA

Diagnose im September 2001mit Brustkrebs im Stadium I (Markkarzinom)

„Ich habe meinen Knoten vor sechs Jahren gefunden, als ich mich unter meinen Armen rasiert habe. Mein erster Arzt sagte mir, es sei eine gutartige Zyste, aber mein zweiter Arzt schickte mich zu einem Onkologen, der den Klumpen biopsierte. Ein paar Tage später rief sie an, um mir zu sagen, dass es Brustkrebs war. Ich war schockiert. Es machte mehr Sinn, als ich ein paar Wochen später herausfand, dass Brustkrebs in meiner Familie vorkommt: Drei Großtanten väterlicherseits hatten ebenfalls die Krankheit.

„Mein Krebs war nur im Stadium I, und mir wurde gesagt, ich könnte eine Lumpektomie mit Bestrahlung durchführen lassen, aber ich entschied mich für eine Mastektomie und Brustrekonstruktion: Ich hatte nur einen starken Drang, den Krebs vollständig auszuschneiden. Meine neue Brust hat die gleiche Form wie meine andere, aber sie hat kein Gefühl und ich bin nie dazu gekommen, eine neue Brustwarze zu bekommen - ich habe nie das Bedürfnis gespürt. Es stört mich nicht. Ich bin nur stolz darauf, dass ich meinen Krebs besiegt habe, und jetzt halte ich Reden, um andere über dieses Problem aufzuklären. Ich war Mannschaftskapitän bei der jährlichen Spendenaktion für Relay for Life, einer landesweiten Staffelveranstaltung, bei der Geld für die American Cancer Society gesammelt wird. Ich fühle mich gut darin, anderen zu helfen - es ist das einzig Positive, das aus dieser ganzen Erfahrung hervorgegangen ist. '

Tamika Cook

Eine Dosis Prävention

Vier mögliche Möglichkeiten, um Ihr Brustkrebsrisiko zu senken:

  • Machen Sie sich mit Ihren Brüsten vertraut! 'Ungefähr 40 Prozent der Klumpen werden immer noch von Frauen selbst entdeckt', sagt Lillie Shockney vom Brustzentrum der Johns Hopkins Avon Foundation.
  • Helfen Sie Ihrem Mann, mit dem Rauchen aufzuhören. Frauen, die noch nie geraucht haben, aber zu Hause oder bei der Arbeit häufig dem Rauch ausgesetzt sind, erkranken mit 68 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit an Brustkrebs als andere Nichtraucherinnen.
  • Kennen Sie Ihre Familiengeschichte. Wenn Sie Verwandte mit Brustkrebs oder anderen hormonell bedingten Krebsarten wie Prostata- oder Eierstockkrebs haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über BRCA-Tests.
  • Stillen Sie Ihre Babys. Untersuchungen legen nahe, dass die Praxis bei Müttern über 25 Jahren vor Brustkrebs schützen kann.
    Wer bekommt Brustkrebs? Marc Hauser

    IHRE BRUSTKREBS-WERKZEUGKASTEN

    Wenn Sie gegen Brustkrebs kämpfen - oder jemand, den Sie lieben -, finden Sie hier fünf Ressourcen, auf die Sie nicht verzichten sollten.
    von der REDBOOK-Autorin und Brustkrebsüberlebenden Gina Shaw

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    Brustkrebs, hin und zurück
    Bei Jami Bernard wurde 1996 Brustkrebs diagnostiziert, und dieser „Leitfaden für Frauen“ wurde 2001 veröffentlicht, sodass einige der behandlungsspezifischen Details veraltet sind - aber Bernards weiser, herzlicher Rat ist zeitlos.

    Breastcancer.org
    Diese Website wurde von der Onkologin Marisa Weiss, M.D., entwickelt und bietet einige der besten Online-Foren. Sie finden auch Live-Chatrooms, versierte Anleitungen zu den neuesten Forschungsergebnissen und Online-Konferenzen.