Was braucht es, um Frauen vor Krebs zu retten?
Durch23. Februar 2016Rachel Banov Gould war erst 30 Jahre alt, als sie einen abnormalen Pap-Abstrich hatte, und eine Reihe von Tests ergab Krebszellen in ihrem Gebärmutterhals. Es war Februar 2011 und sie war frisch verheiratet; Sie und ihr Mann Ben freuten sich darauf, eine Familie zu gründen. 'Zuerst fühlte es sich so an: Das ist schrecklich, aber wir können es schlagen', sagt ihre Schwester Jessica Banov, 41, aus Raleigh, NC. Immerhin war Rachel die Art von Mädchen, die ihren Geburtstag mit Trapezstunden feierte: Sie war hartnäckig und mutig. Und sie hat nie einen Frauenbesuch verpasst. Sie nahm ihre Gesundheit ernst.
Obwohl die überwiegende Mehrheit der Frauen Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium überlebt, war Rachels Fall kompliziert, da die Krankheit bereits zwei Lymphknoten erreicht hatte. Sie unterzog sich bald einer Operation, Chemotherapie und Bestrahlung - und plante für den Herbst eine Reise nach Bali und Korea. Rachel liebte es zu reisen. Sie hat diese großartigen Pläne immer mit riesigen Tabellen gemacht “, erinnert sich Jessica. Dann, im August, nur wenige Monate nach Beendigung der Behandlung, fanden Rachels Ärzte neue Tumoren in ihrem Bauch.
'Dann wurde es ein anderer Kampf', sagt Jessica. 'Die Ärzte haben alles versucht, aber der Krebs breitete sich weiter aus.' Rachel kümmerte sich weniger darum, die Welt jetzt zu sehen. 'Es ging mehr um die kleinen Momente, von denen sie befürchtete, sie würde sie verpassen', sagt Jessica. Eines Tages bestand Rachel darauf, ihre Schwester zum Einkaufen zu bringen, obwohl Jessica nicht verlobt war. „Ich habe die verrücktesten Kleider angezogen und wir haben jede Menge Fotos gemacht. Sie wollte, dass wir diese Erfahrung zusammen machen. '
Im März 2012, nur 13 Monate nach ihrer Diagnose, starb Rachel. Vier Jahre später fragt sich Jessica immer noch, wie das hätte passieren können. Rachel war informiert und proaktiv. Sie hat alles richtig gemacht «, sagt Jessica. 'Aber es gibt immer noch zu viel, was wir über diese Krebsarten nicht wissen.'
Rachel war informiert und proaktiv. Sie hat alles richtig gemacht. Aber es gibt immer noch zu viel, was wir über diese Krebsarten nicht wissen. '
Seit fast 40 Jahren haben gynäkologische Krebserkrankungen - der Oberbegriff für eine Sammlung von Krankheiten, von denen Gebärmutterhals-, Eierstock- und Gebärmutterkrebs am häufigsten sind, gefolgt von Vaginal- und Vulvakrebs - einen Bruchteil der Aufmerksamkeit erhalten, die dieser anderen gewidmet wurde. viel bekannter Frauenkrebs. Als die Susan G. Komen-Stiftung 1982 ihr erstes rosa Band anheftete, lebten nur 74 Prozent der Frauen, bei denen Brustkrebs im Frühstadium diagnostiziert wurde, länger als fünf Jahre. Milliarden von Forschungsdollar später werden fast 99 Prozent der Frauen in dieser Gruppe über diese Benchmark hinaus überleben. Es war ein langer und mühsamer Kampf, aber Experten sind sich einig: Wir gewinnen den Krieg gegen Brustkrebs mit fast jeder medizinischen Maßnahme. Mittlerweile wird bei etwa 98.000 Frauen pro Jahr eine Art gynäkologischer Krebs diagnostiziert, und obwohl ihre Gesamtzahl geringer ist (im Vergleich zu 230.000 bei Brustkrebs), sind diese Krankheiten schwerer zu erkennen, verbreiten sich schneller - und töten mehr Frauen, die sie sind beeinflussen. Nur 68 Prozent der Patienten mit Gebärmutterhalskrebs und weniger als die Hälfte der Patienten mit Eierstockkrebs überleben fünf Jahre nach ihrer Diagnose. Im Jahr 2014 bewilligten die National Institutes of Health Zuschüsse in Höhe von 682 Millionen US-Dollar für die Brustkrebsforschung und nur 131 Millionen US-Dollar für Eierstockkrebs, während Gebärmutterhals- und Gebärmutterkrebs noch weniger erhielten. 'Es sollte nicht darum gehen, eine Krebsart einer anderen vorzuziehen', erklärt Ginger Gardner, M. D., ein gynäkologischer Onkologe am Memorial Sloan Kettering Krebszentrum in New York City. 'Ärzte, Forscher und Frauen müssen sich zusammenschließen, um all diese Krankheiten zu bekämpfen.' Und um das zu tun, müssen wir verstehen, was uns zurückhält.
Ein Krebs, über den die Leute immer noch flüstern
Unglaublicherweise ist die Verlegenheit - über „diesen Teil“ des Körpers einer Frau zu sprechen - immer noch ein Hindernis, um das Bewusstsein für gynäkologische Krebserkrankungen vollständig zu etablieren. Tamika Felder aus Upper Marlboro, MD, erlebte dies, als bei ihr vor 14 Jahren Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wurde. »Das haben Sie wahrscheinlich durch das Herumschlafen bekommen«, erinnert sie sich an den Ehemann eines Freundes. Die Forscher begannen, Erkenntnisse zu veröffentlichen, dass eine sexuell übertragbare Infektion namens Humanes Papillomavirus (HPV) die meisten Arten von Gebärmutterhalskrebs sowie viele Vaginal-, Vulva- und Analtumoren verursacht. 'Ich fühlte mich beschämt', sagt Tamika. Sie hatte besonders Angst, ihren Krebs zu erziehen, als sie zusammen war (sie ist jetzt glücklich verheiratet). Ich dachte immer: Was wird diese Person denken, wenn sie meine Art von Krebs googelt? Das Stigma ist sehr, sehr real. '
Benedetto Cristofani Es ist auch völlig verlegt. Laut einer Studie im Journal of Infectious Diseases werden mehr als 50 Prozent der amerikanischen Frauen mit 39 Jahren mit einem der neun HPV-Stämme infiziert sein, die am wahrscheinlichsten Warzen oder Krebs verursachen. 'Und wir wissen, dass die Schätzung niedrig ist', sagt Dr. Patti Gravitt, Epidemiologin an der Milken Institute School of Public Health der George Washington University in Washington, DC. Insgesamt gibt es 150 Stämme, von denen ein Dutzend Krebs verursachen kann. 'Die meisten von uns werden im Laufe ihres Lebens mindestens eine HPV-Infektion haben', erklärt Gravitt.
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'Es ist nichts, wofür man sich schämen muss; HPV ist wirklich ein Virus der Chancengleichheit. ' In der Zwischenzeit sind die Ursachen der meisten anderen gynäkologischen Krebsarten entweder unbekannt oder möglicherweise genetisch bedingt, obwohl sie immer noch als tabu angesehen werden können. 'Wir sehen Magenkrebs häufig in Stammbäumen, und es ist oft ein Euphemismus für einen gynäkologischen Krebs, über den nicht gesprochen werden konnte', sagt Joy Larsen Haidle, ehemaliger Präsident der National Society of Genetic Counselors. Es mag altmodisch klingen, aber das Unbehagen bleibt bestehen. 'Es fühlt sich oft so an, als wären wir wieder da, wo Brustkrebs vor einigen Jahrzehnten war, als sich nicht alle wohl fühlten, über Brüste zu sprechen', sagt Gardner, der eng mit der Stiftung für Frauenkrebs zusammenarbeitet.
Sollten Sie Gentests erhalten?Ungefähr 24 Gene wurden allein mit Eierstockkrebs in Verbindung gebracht. Besprechen Sie Ihre Familienanamnese mit Ihrem Arzt: Sie schlägt möglicherweise Gentests vor, mit denen Sie entscheiden können, ob Sie häufigere Vorsorgeuntersuchungen oder sogar vorbeugende Operationen benötigen.
Diese Zurückhaltung inspirierte Tamika, eine gemeinnützige Organisation namens Cervivor zu gründen, die anderen Überlebenden beibringt, wie sie über Gebärmutterhalskrebs und HPV sprechen und sich für den HPV-Impfstoff einsetzen können, der die häufigsten krebserregenden Stämme des Virus verhindern kann. Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) empfehlen, dass sie Mädchen und Jungen im Alter von 11 oder 12 Jahren verabreicht werden. Dies wurde jedoch kontrovers diskutiert, da die Gegner befürchten, dass die Impfung von Kindern die Promiskuität fördern könnte. Es gibt keine Belege dafür: 'Untersuchungen zeigen, dass der Erhalt des HPV-Impfstoffs Jugendliche nicht dazu veranlasst, sexuell aktiver zu werden oder in einem jüngeren Alter Sex zu haben', sagt Lauri Markowitz, M.D., eine medizinische Epidemiologin am CDC. 'Hier geht es darum, Krebs vorzubeugen', sagt Tamika. 'Ich kann nicht glauben, dass wir einen Impfstoff haben, und dennoch sind einige Leute nicht bereit, ihn zu verwenden.'
Sie müssen es finden, um es zu behandeln
Die Zimperlichkeit unter der Gürtellinie kann in die Arztpraxis übergehen, wo Experten sagen, dass Frauen manchmal zögern, über ihre Symptome zu sprechen. 'Wir können feststellen, dass Frauen nicht oft glücklich sind, dort zu sein', sagt Mary Jane Minkin, M. D., klinische Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Yale School of Medicine in New Haven, CT. 'Und hin und wieder, wenn wir den Raum verlassen, wird ein Patient sagen:' Übrigens, ich habe einige Probleme ... '' Was folgt, sagt sie, ist oft die verlegene Enthüllung einer komplizierten Problem.
Erin Rothfuss wünschte, sie hätte mehr Gespräche mit ihrem Arzt geführt. Ihre Perioden hatten sich drei Jahre lang zunehmend verschlechtert: 'Ich wusste, dass das seltsam für mich war, und dennoch zögerte ich, auf Antworten zu drängen', sagt sie. 'Es ist einfach, diese Symptome zu verwerfen, weil sie so vage erscheinen können.' Erst als sie umzog, beschloss ihr neuer Frauenarzt, einen Ultraschall durchzuführen. Sie fand Zysten und vereinbarte einen Termin, um sie entfernen zu lassen, erinnert sich Erin, jetzt 44, und Anwältin in San Francisco. 'Sie sagte, es würde wahrscheinlich eine einfache laparoskopische Operation erfordern, die nur 45 Minuten dauern sollte', sagt sie. 'Ich bin fünf Stunden später aufgewacht, um zu erfahren, dass sie eine totale Hysterektomie durchgeführt hatten, weil ich Eierstockkrebs im Stadium III hatte' - eine Entscheidung, die ihr Leben rettete. 'Ich bin dankbar, dass ich nie eigene Kinder haben wollte, aber es war immer noch schmerzhaft, diese Tür zugeschlagen zu haben', sagt sie. Doch Erin ist eine der Glücklichen: Nach einer intensiven Chemotherapie ist sie seit sechs Jahren krebsfrei.
Warum wussten Erins Ärzte nicht, dass ihre Zysten krebsartig waren, bis sie anfingen, sie herauszuschneiden? Weil Wissenschaftler noch keine Möglichkeit entwickelt haben, nach Tumoren zu suchen, wenn sie tief in Ihrem Becken vergraben sind. Atemberaubende 70 Prozent der Eierstockkrebserkrankungen erreichen das Stadium III oder IV, bevor sie überhaupt diagnostiziert werden - und zu diesem Zeitpunkt ist die Krankheit so weit fortgeschritten, dass die Fünfjahresüberlebensrate nur 17 Prozent betragen kann. 'Die Brust befindet sich an der Außenseite Ihres Körpers, was das Screening und Verstehen erleichtert', erklärt Gardner. „Aber Tumore an Ihren Eierstöcken fangen winzig an. Und ihre Zellen lösen sich leicht ab - alles, was es braucht, sind ein paar Krebszellen, die frei im Becken schweben, und es ist ein anderes Ballspiel. ' In einer landesweiten Umfrage unter 521 Gynäkologen, die von Forschern der University of California in San Francisco durchgeführt wurde, glaubten fast 50 Prozent, dass Beckenuntersuchungen für die Erkennung von Eierstockkrebs „sehr wichtig“ seien. Die Untersuchung ist jedoch nicht als Screening-Tool zugelassen, da sie die Krankheit nicht früh genug erkennen kann, um die Behandlungsergebnisse dramatisch zu verbessern. 'Wir können Frauen anweisen, nach Symptomen wie Bauchschmerzen, Blähungen oder ungewöhnlich schweren Perioden Ausschau zu halten', sagt John Micha, M. D., ein gynäkologischer Onkologe in Newport Beach, Kalifornien, und Präsident der Nancy Yeary Women's Cancer Research Foundation. 'Aber bis eine Frau etwas bemerkt, hat sich der Krebs wahrscheinlich ausgebreitet.'
'Ich machte ein einfaches laproskopisches Verfahren und wachte fünf Stunden später auf, um zu erfahren, dass sie eine totale Hysterektomie durchgeführt hatten.'
Um Eierstockkrebs früher zu erkennen, müssen Wissenschaftler eine subtilere Veränderung im Körper einer Frau feststellen, die auftritt, bevor der Tumor von einem Arzt gefühlt werden kann. Ein als CA-125 bekannter Blutmarker ist bei Patientinnen mit Ovarialkarzinom erhöht und wird seit langem verwendet, um die Krankheit zu verfolgen, sobald eine Frau diagnostiziert wurde. Da die CA-125-Spiegel jedoch auch aus nicht krebsbedingten Gründen, einschließlich der Schwangerschaft, schwanken, wurde sie als potenzielles Erkennungsinstrument abgetan - bis eine kürzlich durchgeführte britische Studie einen Algorithmus zur Analyse der CA-125-Spiegel bei Frauen mit Krebsvorstufen vorschlug, der die Medien über einen Durchbruch bei Eierstockkrebs beflügelt Prüfung. Die Forschung wurde von der medizinischen Gemeinschaft mit Vorsicht aufgenommen, obwohl erwartet wird, dass eine Expertengruppe in den USA im Frühjahr eine Erklärung darüber veröffentlicht, was dies für Frauen bedeutet. 'Wir sind zuversichtlich, dass es uns letztendlich helfen könnte, Frauen mit höherem Risiko zu identifizieren', sagt Carmel Cohen, M. D., ein gynäkologischer Onkologe am Mount Sinai Hospital in New York City und Vorsitzender der Beratungsgruppe für gynäkologischen Krebs der American Cancer Society.
Die Nachrichten sind etwas besser für Gebärmutterkrebs. Obwohl es kein Screening gibt, manifestiert sich das erste Symptom - unerklärliche Blutung - in der Regel früh im Verlauf der Krankheit. 'Wir diagnostizieren die meisten dieser Fälle im Stadium I, wenn die Heilungsrate 95 Prozent beträgt', sagt Micha. Dennoch müssen Frauen ihre Symptome schnell melden: Sobald die Krankheit die Lymphknoten erreicht, sinkt die Fünfjahresüberlebensrate auf 68 Prozent. Es sinkt noch weiter, wenn sich der Krebs an anderer Stelle im Bauch oder in der Lunge ausbreitet.
Gebärmutterhalskrebs ist die einzige dieser Krebsarten, die über ein zuverlässiges Screening-Tool verfügt. 'Seit der Einführung des Pap-Abstrichs zum Standardprotokoll ist die Anzahl der invasiven Gebärmutterhalskrebserkrankungen, die wir jedes Jahr sehen, von 100.000 auf 10.000 gesunken', sagt Cohen. In einigen Fällen verhindert der Pap-Abstrich sogar Krebs, indem Ärzte Zellen und Läsionen finden und behandeln können, die zu Gebärmutterhalskrebs sowie einigen Vaginal- und Vulvakarzinomen führen können, bevor sie sich zu einem größeren Problem entwickeln. Neue Richtlinien der Task Force für Präventivdienste der Vereinigten Staaten legen jedoch nahe, dass viele Frauen drei bis fünf Jahre zwischen Pap-Abstrichen liegen können. Diese Lücke betrifft einige Ärzte. 'Es könnte bedeuten, dass die Leute ihren Arzt überhaupt nicht aufsuchen, und Sie sollten einmal im Jahr, ob Sie einen Pap-Abstrich bekommen oder nicht', sagt Minkin und bemerkt, dass es auch einige Kontroversen darüber gegeben hat, ob Frauen einen brauchen jährliche Beckenuntersuchung. Sie glaubt, dass sie sollten: 'Zum einen ist es eine Gelegenheit, Möglichkeiten zu diskutieren, wie Sie Ihr Risiko für diese Krebsarten steuern können, von der Beobachtung Ihres Gewichts bis zum Beginn der Pille.'
Für Erin, die Überlebende des Eierstockkrebses, ist die Botschaft klar: „Sie müssen mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie besorgt sind. Und selbst wenn Ihr Arzt sagt, dass es in Ordnung ist, haben Sie keine Angst, sie stärker zu schieben. ' Nicht sicher, was ich sagen soll? Versuchen Sie, mir zu beweisen, dass dies kein Krebs ist, schlägt Cohen vor. Aggressiv? Ja. Aber notwendig.
Seien Sie Ihr eigener Anwalt:Bei so wenigen Screenings ist es wichtig, die Verantwortung für Ihre Gesundheit zu übernehmen. Wenden Sie sich jedes Jahr an Ihren Frauenarzt, damit er alle Änderungen nachverfolgen kann, egal wie klein sie erscheinen. Informieren Sie sich über die hier aufgeführten Tools und Symptome.
So wenige Optionen und eine tickende Uhr
Da die Diagnosen spät im Spiel gestellt werden, benötigt eine Frau mit gynäkologischem Krebs die beste Behandlung und zwar schnell. Aber es gibt einfach nicht genug gynäkologische Onkologen. 'Diese Spezialität erfordert eine umfassende Ausbildung', bemerkt Micha. 'Wir absolvieren jedes Jahr nur etwa 35 neue Stipendiaten.' Weniger als 60 Prozent der Patienten sehen jemals einen gynäkologischen Onkologen, auch weil sie hauptsächlich in großvolumigen Behandlungszentren und nicht in örtlichen Krankenhäusern zu finden sind (finden Sie ein Zentrum, indem Sie Ihre Postleitzahl unter eingebenFoundationforwomenscancer.org). Diese Ärzte haben mit größerer Wahrscheinlichkeit Zugang zu den vielversprechendsten neuen Behandlungen - aber selbst einige davon sind noch zu experimentell, um allgemein verfügbar oder versichert zu sein.
Aber wenn eine Frau den richtigen Spezialisten findet und auf dem neuesten Stand der Technik ist, gibt es Momente echter Hoffnung. Stacey Cannone, eine 41-jährige Buchhalterin aus Lynbrook, NY, traf Gardner vor sechs Jahren, als eine Reihe abnormaler Pap-Abstriche ein endozervikales Adenokarzinom im Frühstadium enthüllte, eine ungewöhnliche Form von Gebärmutterhalskrebs. Stacey war damals frisch verheiratet. 'Sie glauben nie, dass Ihr Mann in Ihrem ersten Jahr der Ehe lernen wird, Ihren Harnkatheter zu wechseln, weil Sie sich gerade einer Krebsoperation unterzogen haben', sagt sie. Und sobald sie Krebs hörte, sagt Stacey: 'Ich hatte bereits die Idee, ein Kind zu haben und es in den Müll zu werfen.'
Die traditionelle Behandlung von Staceys Krebs ist eine totale Hysterektomie, da die Entnahme aller Fortpflanzungsorgane der definitivste Weg ist, um sicherzustellen, dass die Krebszellen vollständig entfernt werden. Gardner war jedoch entschlossen, die Fruchtbarkeit ihrer Patientin zusammen mit ihrem Leben zu erhalten. Also führte sie eine Operation durch, die als radikale Trachelektomie bekannt ist, wobei Staceys Gebärmutterhals und die obere Vagina entfernt wurden, ihre Eierstöcke und ihre Gebärmutter jedoch an Ort und Stelle blieben, sowie ein neues Verfahren, mit dem Ärzte die Lymphknoten besser beurteilen können. Heute ist Stacey seit mehr als fünf Jahren krebsfrei - und hat im Dezember ein kleines Mädchen zur Welt gebracht.
Benedetto Cristofani Staceys Geschichte ist nicht typisch, sollte es aber sein. Gynäkologische Krebserkrankungen warten immer noch auf eine Grundwelle von Frauen, um bessere Forschung und mehr Finanzierung zu fordern. 'Wenn jede Person in den USA einen Dollar spenden würde, gäbe es genug Geld, um ein Komen für eine beliebige Anzahl von Krebsarten zu gründen', sagt Micha und bezieht sich auf die leistungsstarke Brustkrebs-Wohltätigkeitsorganisation Susan G. Komen. Und ja, auch kleine Spenden helfen. 'Ungefähr 80 Prozent unserer Forschungsstipendien werden von Interessengruppen und Familien finanziert', sagt Karen Carlson, Geschäftsführerin der Stiftung für Frauenkrebs. Einfach ausgedrückt: 'Bewusstsein bedeutet Forschungsgelder', sagt sie. Im Laufe der Jahre gab es Schlagzeilen, die uns daran erinnern, wie verheerend diese Krebsarten sind, wie der Tod der Komikerin Gilda Radner in den 80er Jahren und der jüngste Kampf von Country-Star Joey Feek gegen Gebärmutterhalskrebs, der mutig und wunderschön in den sozialen Medien geteilt wurde. Aber es liegt an uns allen, Krebserkrankungen bei Frauen im kollektiven Bewusstsein zu halten. Wenn Sie bereits Ihren Dollar oder 20 angegeben haben, können Sie an Spaziergängen teilnehmen (siehe globeathon.com für alle Krebsarten bei Frauen und tealwalk.org für Eierstockkrebs), Bänder zum Tragen (blaugrün für Eierstockkrebs, Pfirsich für Gebärmutter, Lavendel für alle) Krebserkrankungen bei Frauen) und offene Gespräche mit Ihren eigenen Ärzten sowie Ihrer Mutter, Ihren Schwestern und Ihren Freunden.
'Am Ende war Rachels Tod ein Verlust dieses Potenzials', sagt Jessica Banov über ihre Schwester. 'Wenn sie überlebt hätte, wäre sie diejenige, die sich für mehr Forschung und Versuche einsetzt.' Etwas mehr als einen Monat vor ihrem Tod schrieb Rachel Banov Gould einen Blog-Beitrag über den einjährigen Jahrestag ihrer Diagnose. 'Hier sollte ich nicht sein', sagte sie über den Krebs, der sich inzwischen auf ihre Lunge ausgebreitet hatte und sich allen verfügbaren Behandlungen widersetzte, und störte rücksichtslos ihre Pläne für die Reisen, die sie sich erhofft hatte, und die Kinder, nach denen sie sich sehnte haben. 'Aber ich werde dir das sagen, wir geben noch nicht auf.' Wir können auch nicht aufgeben.